Kulinarische Spezialitäten im Schwarzwald

Köstliches und hochwertiges Essen liegt uns hier im Schwarzwald am Herzen.

Das hat nicht nur damit zu tun, dass wir als Gastronomen beim Südhang darauf achten, dass die Qualität unserer Zutaten stimmt, sondern auch mit dem grundsätzlichen Verhältnis zum Essen in unserer Region.

Traditionelle und handgemachte Speisen gibt es hier im Süden zahlreiche, eine köstlicher als die andere. Daher wollen wir dir an dieser Stelle ein bisschen was über die kulinarischen Spezialitäten erzählen, die dich – nicht nur bei uns in Feldberg – sondern im gesamten Schwarzwald erwarten.

Die wohl bekannteste und süßeste Versuchung, die sich sogar internationaler Berühmtheit erfreuen darf, ist selbstverständlich die Schwarzwälder Kirschtorte. Aber wer kann auch schon ‚Nein’ sagen zu dieser unwiderstehlichen Kombination aus Schokoladen-Biskuitteig, Kirschfüllung (am besten mit ‚Schuss’) und cremig geschlagener Sahne?

Viele Familien pflegen eigene Rezepte, auch wenn es mittlerweile tatsächlich eine staatliche Regelung dazu gibt, wie eine Original Schwarzwälder Kirschtorte auszusehen hat. Nur wenn sie den spezifischen Anforderungen entspricht, darf sie den gebührenden Namen tragen.

Nach einer süßen Pause am Nachmittag darf eine deftige Vesper-Mahlzeit nicht fehlen. Aber egal zu welcher Tageszeit man sich entscheidet den herzhaften Schwarzwälder Schinken zu probieren, eine Delikatesse ist er jedes Mal.

Auch dem Schinken wurde die Ehre zuteil, mittlerweile eine geschützte Angabe zu tragen, dass er tatsächlich aus dem Schwarzwald kommt. Jedermanns Sache ist er dennoch nicht, denn der Schinken kommt sehr charakteristisch daher.

schwarzwalder-kirschtorteBei der Herstellung ist es von Bedeutung, dass er mindestens eine Woche lang über heimischen Nadelhölzern geräuchert wird. Diese besondere Methode ist verantwortlich für den typischen und deftigen Geschmack, den der Schinken besitzt. Auch seine dunkle, kräftige Farbe ist ein gutes Erkennungsmerkmal. Am besten genießt man ihn mit einer herzhaften Scheibe Brot, frisch aus dem Ofen, und einem Schluck Bier. Davon gibt es hier auch reichlich regionale Auswahl.

Als Beispiel sei hier die Badische Staatsbrauerei Rothaus angeführt. Der charakteristische rote Schriftzug mit dem Trachtenmädchen vor den Tannen ist in ganz Deutschland bekannt. Liebhaber von Pils, Hefeweizen oder Radler kommen bei dem Sortiment auch auf ihre Kosten. Aber unter uns: Vor Ort im Schwarzwald oder direkt bei uns in Feldberg schmeckt so ein Tannenzäpfle-Bier einfach ganz besonders gut!

Natürlich war das nur eine kleine Auswahl von den Spezialitäten, die wir hier im Süden Deutschlands zu bieten haben. Bei einem Besuch wirst du garantiert nicht nur von den wunderschönen Landschaften überzeugt sein, sondern auch von den Delikatessen, die du hier auf dem Teller findest!

Lass es dir schmecken!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post Navigation